Yoga bietet deinem Kind die Möglichkeit, seinem natürlichen Drang nach Bewegung nachzugehen. Die Freude an den Übungen – fern ab von Vergleichen und Wettkämpfen – steht dabei im Vordergrund.

Jedes Kind findet für sich heraus, das ihm manches leichter und anderes schwerer fällt. Es lernt seine eigenen Grenzen durch Achtsamkeit und Wertschätzung im Umgang mit sich selbst kennen.

Der Stand der Motorik spielt beim Kinderyoga keine Rolle, da die Bewegungsabläufe aufeinander aufbauen. Die Haltungen entwickeln sich stetig weiter, so dass jedes Kind in der Lage ist, sein eigenes Erfolgserlebnis zu erreichen. Schon nach kurzer Zeit des Übens wird dein Kind eine Steigerung seiner Beweglichkeit feststellen können. Dies unterstützt das Selbstvertrauen und seine positive Selbstwahrnehmung.

„Nimmt sich dein Kind selbst positiv wahr, kann es auch im Umgang mit Anderen gelassener sein.“

Yoga verbessert neben der Körperhaltung auch die Kraft, die Ausdauer und die Kondition und führt zu einem besseren Körpergefühl.

Das Erfahren von Anspannung und Entspannung und der jeweilige Weg dorthin gibt den Kindern durch die stetige Übung die Möglichkeit, sich selbst in für sie schwierigen Situationen besser zurecht zu finden.

Gerade durch das „auf sich besinnen“, das bewusste Atmen in den Bewegungen, durch Stille-Übungen und Phantasiereisen besteht die Möglichkeit, mit Yoga die Konzentrationsfähigkeit zu steigern und Stress – oder ganz einfach auch mal schlechte Laune – leichter zu bewältigen.


Hier erfährst du mehr zu den yogiyogi-Kursinhalten